Wir, die Vereinigung für Katzenschutz
möchten uns kurz vorstellen.

Unser Verein wurde bereits 1954 ins Leben gerufen.

Ein Bild aus der Gründerzeit

Im Mai 1971 konnten wir in Rückersdorf ein eigenes Tierheim speziell für herrenlose und ausgesetzte Katzen eröffnen. Seither wurden dort hunderte von Katzen aufgenommen, betreut und auch weiter vermittelt.

Mehr zu unserer Historie entnehmen Sie bitte unserer Chronik

Sehr scheue, verhaltensauffällige oder behinderte Katzen, die in keinem Haushalt und selbst in manch anderen Tierheimen keinen Platz finden würden, können bei uns ein artgerechtes und lebenslanges Zuhause finden.

Unser Heim ist ein altes ehemaliges Wohnhaus, das ausschließlich von unseren Katzen bewohnt wird. In den sieben Zimmern können sich alle Katzen frei bewegen. Kratz- und Kletterbäume, kuschelige Körbchen und katzengerechte Einrichtungen lassen keinen Katzenwunsch offen.

Unser Büro bzw. das Wohnzimmer der Katzen mit Fenster in den Wintergarten
Mini-Man liegt bequem auf dem Schreibtisch
Katzen haben eine andere Auffassung von Büroarbeit als Menschen
Mimmi sitzt auf dem Katzensofa vor einer Bilderwand
Das geschmackvoll eingerichtete Wohnzimmer

Ein großer Wintergarten, eine große, geschützte Dachterrasse, vier überdachte und gut gesicherte Auslaufbereiche sind rund um das Haus angegliedert und ganzjährig nutzbar. Das Größte für unsere Katzen ist die umzäunte und gesicherte Wiese mit altem Baumbestand, auf der sich vortrefflich jagen und tollen lässt.

Ein Blick vom Büro in den Wintergarten
Unser Wintergarten mit Rückzugsmöglichkeiten auf mehreren Ebenen
Diego genießt das wärmende Rotlicht
Wellnessbereich mit wärmendem Rotlicht
Finny liegt im Garten unter einem Sonnenschirm
Im Garten lässt sich's auch an heißen Sommertagen gut aushalten
Belinda und Bert liegen bei Schnee im Strandkorb
... oder im Winter bei Schnee im Strandkorb
Johnny liegt gedankenversunken in der oberen Etage eines Gartenhäuschens
Wichtig sind uns Rückzugsmöglichkeiten, wo die Katzen ihren Gedanken freien Lauf lassen können
Fin schaut in den Korb mit Spielzeug und scheint zu überlegen, welches er auswählen soll.
Für reichlich Spielzeug ist selbstverständlich auch gesorgt

Für Neuzugänge und kranke Katzen stehen je ein Quarantäne- sowie ein Behandlungsraum zur Verfügung. Selbstverständlich stehen alle Tiere unter tierärztlicher Aufsicht.

Fin steht auf den Gitterstäben in der Quarantänebox und sieht nach draußen
Ein Blick aus der Quarantänebox, die manchmal auch als Klettergerüst genutzt wird

Da wir weder staatliche noch städtische Zuschüsse erhalten, sind wir ausschließlich auf Spenden und auf Mitgliedsbeiträge angewiesen! Haben auch Sie ein Herz für unsere Katzen!

Werden Sie Mitglied oder schließen Sie eine Patenschaft für eine Katze Ihrer Wahl ab.

Natürlich freuen wir uns auch jederzeit über eine einmalige
Spende ohne Mitgliedschaft.

Mitgliedschaftsantrag herunterladen