Wir trauern um unser Ehrenmitglied

Dr. Hermann Süsskoch

Porträt von Dr. Hermann Süsskoch mit schwarzer Katze auf der Schulter

Vor einer Woche ist unser Ehrenmitglied Dr. Hermann Süsskoch nach langer Krankheit gestorben. Er war viele Jahre mit großem Engagement und Begeisterung für unseren Verein tätig. Wie viele Jahre es waren, wissen wir gar nicht mehr so genau. Es waren auf jeden Fall deutlich mehr als 15 Jahre, in denen er die Vereinigung für Katzenschutz tatkräftig unterstützt hat. Aber blicken wir einmal etwas länger zurück.

Als promovierter Diplom-Geologe war Herr Dr. Süsskoch beruflich jahrelang viel in Afrika unterwegs. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten hat er sich in dieser Zeit auch um streunende Katzen gekümmert. In Somalia, wo er zeitweise als Dozent und Ausbilder an der Universität gearbeitet hat, traf er - er war gerade auf Wohnungssuche - vor einem Haus auf eine Katze, die ihm etwas mitzuteilen schien. Und wie es der Zufall so wollte (war es wirklich ein Zufall?), wurde das Haus zu seiner Unterkunft. Selbstverständlich zog die Katze mit ein, denn man fand sich gegenseitig sehr sympathisch. Als Herr Dr. Süsskoch dann wieder zurück nach Deutschland kam, war die Katze natürlich "mit im Gepäck" und war eine Bereicherung für die Familie Süsskoch, in der es noch weitere Katzen gab.

Mit seiner Frau teilte er die Leidenschaft und das Engagement für die Katzen. Frau Süsskoch war von 2000 bis 2006 1. Vorsitzende der Vereinigung für Katzenschutz. Bereits in dieser Zeit half auch Herr Dr. Süsskoch tatkräftig im Verein mit und machte regelmäßig Dienst als "Wannenwichtel". So bezeichnete er das regelmäßig durchgeführte Wannenreinigen, das Teil der regelmäßigen Reinigungsarbeiten war. Laut Auskunft seiner Frau - mit der er nächstes Jahr diamantene Hochzeit gefeiert hätte - war er im Verein der "Mann für Alles" und immer für die Katzen da.

2015 - Der "Mann für Alles" als Verkäufer auf dem Flohmarkt

Das Bild ganz oben mit der Katze auf der Schulter wurde im Juli 2013 aufgenommen und die Katze hieß Hexi. Die Mitarbeiterin, die damals das Bild aufgenommen hat, erinnert sich folgendermaßen: "Hexi kam gar nicht gut mit anderen Katzen aus und sprang uns allen (und Besuchern) liebend gerne auf die Schulter ... und in diesem Foto war es Dr. Süsskoch. Ihn mochte sie besonders gerne und er sie ebenso. Wenn er ins Haus kam, saß sie recht bald "auf" ihm und er arbeitete dann mit ihr zusammen." Dass dies keine einmalige Sache war, belegt das Bild unten, das einen Monat später aufgenommen wurde.

Im Jahr 2013 war Herr Dr. Süsskoch neben seinen regelmäßigen Tätigkeiten als "Wannenwichtel" auch als Kassenwart für den Verein tätig. Dieses Amt hatte er 2008 übernommen und führte es so lange, so lange es ihm seine Gesundheit erlaubte. Zu seiner Nachfolgerin wurde im letzten Jahr Frau Sigling gewählt, die dieses Amt mit ebenso großem Engagement führt.

Wir sind Herrn Dr. Süsskoch sehr dankbar für seine langjährigen Verdienste im Verein und werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

August 2013 - Dienst in der Katzenvilla