Das Angelspiel

Johnny liegt - wie es sich für den Chef seiner Katzenfamilie gehört - auf einem bequemen Aussichtsposten im Garten und beobachtet das Geschehen.

Johnny liegt wie der Patron eines Clans im Garten
Johnny, der "Clanchef" der Katzenvilla

Dabei hat er die "Jungspunde" Tigerle und die drei schwarzen Kater Bobby, Charly und Rocco genau im Blick. Alle vier vertreiben sich den Nachmittag mit ihrer Lieblingsbeschäftigung "Angelspiel". Wie man leicht erkennen kann, sind alle hochkonzentriert bei der Sache.

Tigerle in Lauerstellung
Tigerle in höchster Konzentration
Drei schwarze Katzen liegen auf der Lauer
Charly, Rocco und Bobby in höchster Konzentration

Sie glauben nicht, dass Johnny die Szenerie genau im Blick hatte? Dann kennen sie Johnny schlecht.

Johnny beobachtet Rocco, Bobby und Charly beim Angelspiel
Johnny hat Bobby, Charly und Rocco im Blick

Die vier Kater dagegen konzentrieren sich nur auf die Angel und jagen dieser abwechselnd hinterher. Wer gerade nicht an der Reihe ist, beobachtet die "Konkurrenz". Wer weiß, vielleicht kann man sich ja vom Katzenkumpel noch etwas abschauen.

Tigerle liegt in der Wiese und schaut angespannt auf die Angel

Charly hat die Angel genau im Blick
Charly hochkonzentriert
Tigerle schaut hochkonzentriert auf die Angel und Charly beobachtet ihn dabei.
Charly beobachtet Tigerle

Dazwischen erfrischt man sich kurz am Planschbecken.

Rocco trinkt Wasser
Rocco
Bobby steht auf dem Rand des Planschbeckens, Charly liegt daneben in der Wiese. Beide schauen interessiert nach rechts.
Bobby (links) und Charly

Dabei wendet man sich aber nur ganz kurz vom Geschehen ab, denn das Angelspiel bereitet einfach zu viel Vergnügen.

Bobby steht auf den Hinterpfoten und langt mit den Vorderpfoten nach der Angel. Dabei sind seine Krallen ausgefahren.
Bobby (vorne) und Charly

Rocco liegt in der Wiese und versucht mit der Vorderpfote die Angel über ihm zu fassen
Rocco
Tigerle liegt im Gras und hält die Feder der Angel mit seiner rechten Vorderpfote fest.
Tigerle: "Hab' ich Dich!"

Dabei vergeht die Zeit nicht nur sprichwörtlich wie im Flug.

Bobby springt durch den Garten. Alle vier Pfoten sind dabei in der Luft.
Bobby im Flug
Tigerle hat die Feder gefangen und beißt darauf herum.
Tigerle: "Erwischt!"
Charly liegt in der Wiese und hat mit seiner rechten Vorderpfote die Feder der Angel gefangen.
Charly: "Gewonnen!"
Rocco liegt in der Wiese und hat die Feder der Angel fest im Visier.
Rocco: "Ich hab' sie auch!"

Sie wundern sich vielleicht, wo Blacky, der vierte schwarze Kater ist, der sonst auch immer für das Angelspiel zu haben ist? Der ist auch im Garten unterwegs, hat aber ganz andere "Sorgen".

Blacky sitzt im Gestrüpp, hat seine linke Vorderpfote gehoben und sieht diese ganz nachdenklich an.
Blacky: "Wie sieht denn meine Pfote aus? Wo bin ich denn da hineingestiegen?"
Blacky sitzt im Gestrüpp und schaut ganz nachdenklich auf den Boden
Blacky: "Das muss wohl hier irgendwo gewesen sein."

... und Johnny? Der findet die Aktionen der Jungspunde dann doch nicht so interessant und hält lieber ein gepflegtes Nachmittagsschläfchen.

Johnny hat sich auf seinem Aussichtsposten bequem ausgestreckt und schläft.